Quelle: pixelio.de | Fotograf: Gerd Pfaff
Deutschland ist zwar in erster Linie sicher nicht für seine Küsten bekannt, mit Nord- und Ostsee findet man jedoch zwei Küstenlandschaften, die Naturfreunden jede Menge zu bieten haben. Sowohl die Nordsee als auch die Ostsee bieten zudem einige der schönsten Radfahrwege Deutschlands. Insbesondere im Sommer kann es ein großartiges Erlebnis sein, die Küstenabschnitte Deutschlands auf einer ausgiebigen Radtour zu erkunden.
Für Fans der Ostsee und Radbegeisterte, die zudem mindestens eine Woche an Zeit mitbringen und sich an ausgiebigen Radtouren erfreuen, dürfte der Ostsee-Radweg von Lübeck bis nach Stralsund eine passende Herausforderung darstellen. Man lernt so malerische und geschichtsträchtige Städte wie Lübeck, Wismar, Rostock und Stralsund kennen und kommt zudem an einigen der landschaftlich schönsten Regionen Deutschlands vorbei. Im Sommer laden die vielen idyllischen Strände und Buchten zum Baden ein, was gerade verschwitzten Radfahrern Gelegenheit zu einer willkommenen Abkühlung bietet. Wenn man sich für die gut 250 Kilometer lange und zumeist flache Strecke etwa eine Woche Zeit nimmt, kann man die Reise recht gemütlich angehen und hat auf dem Weg noch genug Zeit, um die kulturellen und landschaftlichen Highlights der einzigartigen Ostseeregion zu genießen. Dennoch sollte man bedenken, dass es sich bei gesamten Ostsee Radtour von Lübeck bis Stralsund um eine recht ausgedehnte Tour handelt. Man muss zwar keineswegs ein Leistungssportler sein, um diese Tour in einer Woche bewältigen zu können, ein Mindestmaß an körperlicher Kondition muss man jedoch mitbringen.
Wer nicht ganz so viel Zeit hat oder eher selten Rad fährt, der kann auch nur einen Teilabschnitt dieser landschaftlich faszinierenden Strecke zurücklegen. Besonders beliebt ist dabei der gut 130 Kilometer lange Streckenabschnitt von Lübeck nach Rostock. Von Lübeck aus gelangt man über Travemünde auf den Ostseeradweg. Etwa auf halbem Weg befindet sich die malerische Hansestadt Wismar. Geübte Radfahrer können dabei die Strecken von Lübeck nach Wismar sowie von Wismar nach Rostock an jeweils einem Tag zurücklegen. Dennoch sollte man seinen sportlichen Ehrgeiz etwas dämpfen, schließlich geht es nicht darum, einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Vielmehr sollte man sich genug Zeit nehmen, um die geschichtsträchtigen Hansestädte Lübeck, Wismar und Rostock zu erkunden. Auch während der Tour sollte man genug Zeit einplanen, um die vielen malerischen Strände und Buchten zu entdecken. Man wird schnell merken, warum die Radstrecke von Lübeck nach Rostock zu den schönsten und malerischsten im gesamten Bundesgebiet zählt.
Quelle: pixelio.de | Fotograf: Birgit
Wie bei jeder Radtour ist das richtige Fahrrad von essentieller Wichtigkeit. Für Tagestouren reicht häufig schon ein normales Stadtrad vollkommen aus, insbesondere solange man sich keine allzu langen Strecken vornimmt. Bei längeren Touren sollte man jedoch auf hochwertige Mountainbikes oder Trekkingräder zurückgreifen. Hochwertige Räder, die auch den allerhöchsten Ansprüchen gerecht werden, bietet dabei der bayerische Fahrradhersteller CUBE an. Die breite CUBE Produktpalette beweist, dass hochwertige Räder nicht unbezahlbar sein müssen. Eines steht jedenfalls fest: Wer häufiger längere Radtouren plant, der kommt um ein hochwertiges Rad nicht umher. Ob man sich dabei für ein Trekkingrad, ein Mountainbike, ein Reiserad oder gar ein Rennrad entscheidet, hängt zum Großteil von der Streckenführung, ein klein wenig jedoch auch immer von den persönlichen Präferenzen ab.
Januar 2014
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de