Allen Grund zum Feiern hat das Ostseebad Nienhagen dieses Jahr Ende Mai. Der Grund: Der 1.852 Einwohner zählende Ort feiert offiziell seinen 750. Geburtstag. Deshalb gibt es Ende Mai eine große 750-Jahr-Feier.
Weiterlesen... Ostseebad Nienhagen wird 750 Jahre alt
Eine Reise ins Mittelalter können die Gäste der Stadt Kiel unternehmen. Denn bis zum im historischen Gewölbekeller des Warleberger Hofes eine Ausstellung zur Geschichte Kiels in vorindustrieller Zeit zu sehen.
Weiterlesen... Ausstellung zur Kieler Stadtgeschichte
Immer weniger Urlaubsgäste kommen nach Sylt. Und diejenigen, die kommen, bleiben nicht mehr so lange wie früher. Dieser seit Jahren anhaltende Trend bestätigt sich auch in der Tourismusstatistik für das Jahr 2013.
Weiterlesen... Urlaub auf Sylt
Für die diesjährige Saison hat das Portal Holidaycheck.de die beliebtesten Hotels an der Nord- und Ostseeküste zusammengestellt. Das sind die Favoriten...
Weiterlesen... Die beliebtesten Hotels an Nord- und Ostsee
Nach der Simulation wurde Doggerland zum Opfer einer der größten Lawinen der Menschheitsgeschichte: Zwischen Trondheim und Bergen rutschte ein Geröllberg von der Größe Islands über den Kontinentalhang in die Tiefsee.
Weiterlesen... Warum verschwand Doggerland?
Das Modell der Ostsee-Fans basiert auf einem denkbar einfachen Prinzip: Hotels und Ferienwohnungen können ihre freien Kapazitäten auf der Plattform anbieten. Kommt auf diesem Weg eine Buchung zustande, bezahlen sie an die Plattform-Betreiber eine zehnprozentige Vermittlungsgebühr.
Weiterlesen... Ostsee-Fans: Ein nachhaltiges Buchungsportal für die Ostsee
Die Fauna vor den deutschen Küsten könnte sich in den kommenden Jahren massiv und nachhaltig verändern. Das zumindest lässt sich aus der aktuellen Roten Liste der Meeresorganismen des Bundesamtes für Naturschutz herauslesen.
Weiterlesen... Wie gefährdet ist die Fauna an Nord- und Ostsee?
Alljährlich im Juni können die Besucher auf Helgoland ein Naturschauspiel der besonderen Art erleben: der Lummensprung. Denn zwischen Mitte und Ende Juni stürzen sich die erst wenigen Wochen alten Küken der Lummen bis zu 50 Meter ins Meer.
Weiterlesen... Lummensprung auf Helgoland
Alle Jahre wieder müssen die Touristiker an der Ostsee bangen, ob die Badesaison ungestört ablaufen kann. Denn die Badestrände der Region werden alljährlich von großen Blaualgenteppichen bedroht, deren Gift auch für Menschen unangenehme Folgen haben kann.
Weiterlesen... Gefährden Blaualgen die Badesaison?
Die Idylle des ländlichen Ostfriesland können die Gäste in der Gemeine Krummhörn direkt hinter dem Deich erleben.
Weiterlesen... Krummshörn: ländliche Idylle im Sommer
"Coole Bilder Cartoons mit Zeitgeist" lautet das Motto der 7. Cartoonair am Meer, das bis zum 7. September im Ostseebad Prerow stattfindet.
Weiterlesen... Cartoonair - Coole Bilder Cartoons mit Zeitgeist
Die beiden ostfriesischen Inseln Norderney und Langeoog wurden nun als erste Thalasso-Heilbäder in ganz Deutschland anerkannt. Der Begriff Thalasso-Heilbad leitet sich vom altgriechischen Begriff "thálassa" für Meer ab. Unter der Thalasso-Therapie versteht man die Behandlung verschiedener Krankheiten mit Meerwasser, aber auch mit frischer Meeresluft, Sonne, Sand, Schlick und Algen.
Weiterlesen... Neue Standards für Thalasso-Heilbäder
Prinzipiell können Camper die Natur an der Nordsee ganzjährig genießen, sofern sie entsprechend ausgestattet sind. Denn zahlreiche Campingplätze entlang der Küste bieten Stellflächen für Wohnwägen und Wohnmobile an oder haben sich sogar ganz auf diese Zielgruppe spezialisiert.
Weiterlesen... Campingplätze an der Küste
Plastikmüll wird auf allen Meeren zunehmend zu einem größeren Problem. In der Ostsee sind es vor allem verlorengegangene Fischernetze aus Kunststoff, die als "Geisternetze" durch die See treiben und zur tödlichen Falle für Meeresbewohner werden können.
Weiterlesen... Geisternetze
Die Besucher auf St. Peter-Ording können aktuell ein alles andere als alltägliches Ereignis beobachten: Dort kümmert sich ein Weißstorch aufopferungsvoll um sein eigenes Nest sowie um 18 fremde Küken.
Weiterlesen... Ein fürsorglicher Weißstorch
Noch bis 25. August diesen Jahres stellt das Künstlermuseum Kiel die Künstlerkolonie Arenshoop vor. Zu sehen gibt es im Rahmen dieser Ausstellung Werke von Paul Müller-Kaempff, Friedrich Waschenhusen und Carl Malchin, die das damals noch unberührte Schifferdorf Ahrenshoop in den 1880er Jahren entdeckt hatten und zwischen Bodden und Meer auf Motivsuche gingen.
Weiterlesen... Die Künstlerkolonie Ahrenshoop im Künstlermuseum Kiel
Kitesurfer brauchen auch entlang der deutschen Küste nicht auf dieses Vergnügen zu verzichten. Denn sowohl in der Nord- als auch in der Ostsee stehen zahlreiche Kitespots zur Verfügung.
Weiterlesen... Wo finden Kitesurfer die besten Bedingungen?
Einem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte widmet sich die Ausstellung "Displaced Persons Überlebende des Holocaust", die im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven von Mitte Juli bis zum November zu sehen ist.
Weiterlesen... "Displaced Persons" im Auswandererhaus
Weil die Hochwassergefahr an der Nordseeküste auch künftig eher steigt, drohen die zehn Halligen des nordfriesischen Wattenmeeres weiter zu schrumpfen.
Weiterlesen... Sturmfluten: Wie können die Halligen gerettet werden?
Beim diesjährigen Sommerprogramm im Universum Bremen dreht sich alles um die Kugel. So können die Besucher bis zum 14. September 20 verschiedene Kugelbahnen aus verschiedenen Materialien bestaunen.
Weiterlesen... Universum Bremen bietet ein rundes Sommerprogramm
Felix Mendelssohn-Bartholdy gilt heute als einer der herausragendsten Dichter der Romantik, der in zahlreichen Belangen seiner Zeit weit voraus war. Welche Beziehung hatte der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy zur Hansestadt Lübeck?
Weiterlesen... "Mendelssohn und Lübeck"
Während der Sommerferien haben die Besucher an der Nordsee die Gelegenheit, den Alltag der Marine hautnah mitzuerleben. Denn bis zum 27. August hat der Marinestützpunkt Wilhelmshaven seine Pforten jeweils am Mittwoch zwischen 12.30 und 15.30 Uhr zum Tag der offenen Tür geöffnet.
Weiterlesen... Marinestützpunkt Wilhelmshaven
In den vergangenen Wochen haben mehrere tödliche Badeunfälle an der Ostsee für Aufsehen gesorgt. Schuld daran sind die starken Winde aus Nordost, die das Meer zur tödlichen Falle machen können. Die Badegäste sollten sich deshalb dringend an das Badeverbot halten
Weiterlesen... Gefahren und Badeverbote: Kein erfrischendes Bad in der Ostsee
Anfang August ist das Forschungsschiff "Celtic Explorer" von Hamburg aus im Auftrag des Bundesamtes für Seeschifffahrt in See gestochen.
Weiterlesen... Forschungsschiff Celtic Explorer
Touristen kennen den kleinen Ort, weil die historischen Gebäude des Forstamtes zur Sehenswürdigkeit ausgebaut wurden. So wurde in der früheren Scheune ein Waldkabinett eingerichtet, in dem sich die Besucher über die Geschichte des Waldes und sein Ökosystem informieren können. Direkt neben dem Forstamt befinden sich ein Gesteinsgarten, in dem sich etwa 140 Findlinge befinden, sowie ein Waldlehrpfad. In der näheren Nachbarschaft befindet sich außerdem ein Kletterwald, der durch den geplanten Baumkronenweg ergänzt werden könnte.
Weiterlesen... Wann kommt der Baumkronenweg in Neu Pudagla?
80 Jahre lang schlummerte der Beiwagen Nummer 14 der Meißener Straßenbahn, der nun geborgen wurde, auf einem Grundstück in Keilbusch an der Ostsee.
Weiterlesen... Historischer Straßenbahnwagen Nummer 14 der Meißener Straßenbahn
"Von der Lutherbibel zur Gaunergeschichte. Bücher für deutsche Einwanderer in Amerika 1728 - 1946" lautet das Motto einer aktuellen Ausstellung im Bremerhavener Einwandererhaus.
Weiterlesen... Buchausstellung im Auswandererhaus Bremerhaven
Bei einem Strandurlaub mit dem Hund sollten Hundebesitzer vor ihrem Urlaub auch daran denken, die Reiseapotheke entsprechend aufzufüllen.
Weiterlesen... Strandurlaub mit dem Hund: das gehört in die Reiseapotheke
Pünktlich zum Welterbetag am 1. Juni wurde in Wismar mit dem Welt-Erbe-Haus als bundesweit dritte Einrichtung dieser Art eröffnet. Die Sanierung des historischen Gebäudeensembles in der Lübsche Straße 23, dessen älteste Teile anno 1351 errichtet wurden.
Weiterlesen... Welt-Erbe-Haus: ein neues Veranstaltungszentrum in Wismar
Der vergangene, milde Winter hat eine unangenehme Begleiterscheinung für Urlaubsgäste an der Nordseeküste mit sich gebracht: Die Population von Petermännchen, unscheinbaren, barschartigen Fischen, hat sich sprunghaft erhöht.
Weiterlesen... Vorsicht Petermännchen: Verletzungsgefahr am Strand
Erst jüngst wurde in den Gedenkstätten Wöbbelin eine neue Ausstellung mit dem Titel "Zehn Wochen KZ Wöbbelin" eröffnet. Diese wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten auf dem Lagergelände eingerichtet.
Weiterlesen... Gedenkstätten Wöbbelin
Der Bremerhavener Zoo am Meer hat sich in der ersten Hälfte diesen Jahres als wahrer Besuchermagnet erwiesen: Zwischen Januar und Juni wurden etwa 250.000 Besucher gezählt, was einem Besucherplus gegenüber dem Vorjahr von etwa 90.000 Gästen entspricht.
Weiterlesen... Zoo am Meer: ein Besuchermagnet
Eine Stadtführung der etwas anderen Art können die Besucher in Flensburg erleben. Nachdem sich die Idee der HotRod City Touren bereits in mehreren Städten, etwa in Hamburg, bewährt hat, bietet die Hot Rod City Customs GmbH nun auch Touren durch Flensburg an. Dieses besondere Angebot, bei dem die Gäste die Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt in einsitzigen Seifenkisten entdecken, gibt es seit August diesen Jahres.
Weiterlesen... Hot Rod Touren: Mit Seifenkisten Flensburg entdecken
Auch in diesem Jahr werden auf dem Reeperbahn Festival etwa 400 Musiker und Bands aus aller Welt in den Hamburger Clubs erwartet.
Weiterlesen... Herbert Grönemeyer als Experte beim Reeperbahn Festival
Die aktuelle Ausstellung der Hamburger Kunsthalle widmet sich dem Schaffen des deutschen Künstlers Max Beckmann. Ausgestellt werden etwa 70 Werke des Künstlers, darunter auch Arbeiten aus privaten Sammlungen, die in der Öffentlichkeit nur selten präsentiert werden.
Weiterlesen... Max Beckmann in der Hamburger Kunsthalle
Zwei neue Unterhaltungsprogramme bietet die Kreuzfahrtlinie Color Line seinen Gästen in der Herbstsaison auf den Ostsee-Kreuzfahrten.
Weiterlesen... Ostsee-Kreuzfahrten
Für Besucher, die ihren Urlaub an der Ostseeküste kulturell bereichern wollen, finden außerdem im Ostsee Magazin eine Übersicht über die Museen der Region, aktuelle Ausstellungen sowie Klöster und Schlösser, die nicht allzu weit von der Küste entfernt sind.
Weiterlesen... Ostsee Magazin: Tipps für den Ostseeurlaub
Auf eine lange Tradition blicken die interkulturellen Wochen, die 2014 bundesweit am 21. September starteten, in Wilhelmshaven zurück. Die ersten Tage des Festes standen in Wilhelmshaven ganz im Zeichen der Familie.
Weiterlesen... Interkulturelle Wochen in Wilhelmshaven
Vor allem für kulturell interessierte Gäste an der Ostseeküste empfiehlt sich ein Besuch in der Hafenstadt Wogast. Denn dort erwartet sie der Skulpturenpark Katzow, der als größter Skulpturenpark in ganz Nordeuropa gilt.
Weiterlesen... Skulpturenpark Katzow
Vom 17. Oktober bis zum 2. November öffnet mit dem Bremer Freimarkt eines der ältesten und größten Volksfeste Deutschlands seine Pforten in der Hansestadt.
Weiterlesen... Bremer Freimarkt
Damit das Rostocker Partyschiff Stubnitz weiter genutzt werden kann, ist eine umfangreiche Sanierung notwendig.
Weiterlesen... Rostocker Partyschiff Stubnitz
"Die Kieler Südseesammlung und die Kaiserliche Marine. Neue Fragestellungen an die deutsche Kolonialgeschichte (1884 - 1914)" lautet das Thema der aktuellen Ausstellung im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum Warleberger Hof.
Weiterlesen... Die deutsche Kolonialgeschichte - Ausstellung im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum
Das Poeler Piratenland biete neben Spiel und Spaß auch zahlreiche Veranstaltungen für jung und alt. Die Insel Poel ist durch einen befahrbaren Damm mit dem Festland verbunden. Daher können auch kurzentschlossene Gäste an Urlaubsorten in der Wismarer Bucht einen Ausflug in das Piraten-Abenteuerland unternehmen.
Weiterlesen... Poeler Piratenland: ein Ausflug zu den Piraten
Noch bis zum 8. November ist die Ausstellung "Der kleine Prinz" in der Lübecker Stadtbibliothek zu sehen. Hier werden anlässlich des 70. Todestages des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry 20 Lithographien aus seinem berühmtesten Werk "Der kleine Prinz" gezeigt, die werkgetreu nach den verschollenen Originalzeichnungen hergestellt wurden, gezeigt.
Weiterlesen... Lübecker Stadtbibliothek: Ausstellung "Der kleine Prinz"
Seit 1999 ist es Tradition, dass der Leuchtturm in Warnemünde am 1. Januar mit der Show "Leuchtturm in Flammen" spektakulär in Szene gesetzt wird. Das soll auch künftig so bleiben, allerdings unter einem neuen Namen. Ab 2015 wird also aus dem "Leuchtturm in Flammen" das "Warnemünder Turmleuchten".
Weiterlesen... Warnemünder Turmleuchten
Den 87. Geburtstag des Schriftstellers Günter Grass haben die Verantwortlichen des Günter-Grass-Hauses in Lübeck zum Anlass genommen, eine neue Sonderausstellung zu zeigen. Ein Jahr lang steht unter dem Titel "Grass als Soldat" die Zeit während des Zweiten Weltkrieges im Fokus der Aufmerksamkeit.
Weiterlesen... Ausstellung im Günter Grass-Haus Lübeck
Neben den regelmäßigen Aufführungen bietet das Theater am Tremser Teich weitere Angebote an. Dazu gehören Erlebnis-Stadtführungen, die sich hauptsächlich an Grundschulen in den Klassenstufen drei und vier richten.
Weiterlesen... Kindertheater am Tremser Teich Lübeck
Schon zum dritten Mal lädt Karl´s Erlebnisdorf Rövershagen bei Rostock zum Erlebnis-Winter ein. Die Besucher können seit dem 1. November täglich bis zum 31. März mit einer richtigen Ponykutsche fahren, coole Lasershows erleben und bis zum 23. Dezember die eigenen Weihnachtsplätzen zusammen mit anderen Besuchern backen.
Weiterlesen... Karl´s Erlebnisdorf Rövershagen
Auch in diesem Jahr findet am Fuße der St. Marienkirche in Lübeck der Weihnachtsmärchenwald für die kleinen Besucher der Hansestadt statt. Rund um die drittgrößte Kirche Deutschlands findet darüber hinaus ein historischer Weihnachtsmarkt statt, der die Besucher in die Welt des Mittelalters entführt, als der Städtebund der Hanse seine Blütezeit erlebte.
Weiterlesen... Lübecker Weihnachtsmärchenwald
Ein großer Tag steht dem Gardehusarenregiment, der berittenen Garde des dänischen Königshauses, am 17. November diesen Jahres bevor. Das Regiment, das weltweit älteste und noch aktive Husarenregiment feiert an diesem Tag nämlich seinen 400. Geburtstag. Einer der Höhepunkte dürfte die große Reiterparade sein, die in Slagelse bei Kopenhagen abgehalten wird
Weiterlesen... Gardehusarenregiment feiert Geburtstag
In der Kunsthalle Rostock können die Besucher aktuell die bislang umfangreichste Einzelausstellung des Malers Robert Bisky bis zum 15. Februar 2015 sehen. Für die Ausstellung ist die gesamte obere Etage des Hauses reserviert, in der eine Übersicht über alle Schaffensphasen ebenso gezeigt wird wie aktuelle Arbeiten.
Weiterlesen... Kunsthalle Rostock präsentiert: Norbert Bisky mit "Zentrifuge"
Nach "Der Räuber Hotzenplotz" präsentiert das Stadttheater Bremerhaven auch dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit einen Kinderbuchklassiker aus der Feder von Ottfried Preußler: "Die kleine Hexe".
Weiterlesen... Stadttheater Bremerhaven präsentiert "Die kleine Hexe"
"Auf der Suche nach Harmonie - die Navajo" lautet der Titel einer Sonderausstellung, die noch bis zum 1. März 2015 im Lübecker St. Annen-Museum gezeigt wird. Die Ausstellung wurde aus dem Fundus der Lübecker Völkerkundesammlung bestückt, welche im Besitz der Ausrüstung eines Medizinmannes der Navajo ist.
Weiterlesen... Kultur der Navajo in Lübeck
Nur wenige Wochen nach dem Tod des Schriftstellers Siegfried Lenz feierte die Bühnenfassung seines Romans "Deutschstunde" am Hamburger Thalia Theater Premiere. Das Stück, bei dem der Niederländer Johan Simons Regie führt, steht bis zum 8. Februar 2015 auf dem Spielplan.
Weiterlesen... Deutschstunde: eine Hommage an Siegfried Lenz
In der deutschen Kulturgeschichte gibt es wohl keine Familie, welche die Kultur so stark geprägt hat wie die Familie Mann, beginnend bei Heinrich und Thomas bis hin zu Erika, Klaus und Golo Mann. Die Ausstellung "Die Manns - eine Schriftstellerfamilie beleuchtet in sechs Stationen Herkunft und Wirken der Familie von den künstlerischen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.
Weiterlesen... Dauerausstellung: Wer sind die Manns?
Bernstein sieht weißem Phosphor zum Verwechseln ähnlich. Sobald dieser getrocknet ist, entzündet er sich. Weil die Flamme bis zu 1.300 Grad heiß werden kann, haben sich schon Menschen verletzt, die den vermeintlichen Schmuckstein in die Hosentasche gesteckt haben. Sobald der weiße Phosphor getrocknet war, hatte dieser sich nämlich entzündet.
Weiterlesen... Vorsicht vor falschem Bernstein
Vor etwa zehn Jahren wurde das Mecklenburger Parkland an der Ostsee als Tourismusregion abseits des Massentourismus gegründet. Die Region zwischen den kleinen Städten Laage, Tessin, Gnoien und Teterow legt den Schwerpunkt mit wachsendem Erfolg auf den sanften Tourismus.
Weiterlesen... Mecklenburger Parkland
Wegen des großen Interesses der Besucher wurde die aktuelle Ausstellung "Insekten - kleine Tiere ganz groß" im Lübecker Museum für Natur und Umwelt bis zum 28. Juni 2015 verlängert.
Weiterlesen... Lübecker Museum für Natur und Umwelt
Traditionell findet in Nordfriesland am 21. Februar das sogenannte Biikebrennen statt, das sich an der westlichen Küste Schleswig-Holsteins bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Am 12. Dezember 2014 gab die Konferenz der Kultusminister bekannt, dass das Biikebrennen in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird.
Weiterlesen... Das Biikebrennen wird immaterielles Kulturerbe
Nun soll am Elbufer in der Hafencity ein markantes Gebäudeensemble entstehen, welches das Viertel prägen soll. Geplant ist etwa die Realisierung des 70 Meter hohen Waterfront-Towers als Bürogebäude, der eine Aussichtsplattform erhalten soll. Aber auch für Touristen soll auf dem Areal einiges geboten werden.
Weiterlesen... Ein neues Geschäftsviertel in der Hafencity
Seit dem 20. Dezember hat in Karls Erlebnisdorf in Rövershagen bereits die 12. Eiswelt ihre Pforten geöffnet. Das Motto der diesjährigen Erlebnislandschaft lautet "Rock´n´Roll".
Weiterlesen... "Rock´n´Roll" in Karls Eiswelt
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich das Stuhrer Jazzfest (südlich von Bremen gelegen), das seit 1999 veranstaltet wird, als fester Termin für Jazzfreunde im Norden der Republik etabliert.
Weiterlesen... Stuhrer Jazzfest
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de