Die Müritz im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte hat eine Größe von 117 Quadratkilometern, womit sie der zweitgrößte See in Deutschland ist. Umgeben wird die Müritz mit ihrem glasklaren Wasser fast komplett von Wiesen und Wäldern. Weil die Schilfzonen sehr ausgedehnt und zudem Bruchwald und Feuchtgebüsche vorhanden sind, stellt das Gewässer einen wichtigen Rückzugsort für Flora und Fauna dar. Das ist auch der Grund, warum der westliche Teil der Müritz ein Teil des Müritz-Nationalparks ist. Und natürlich lädt die Müritz auch zu einer Vielzahl an Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung ein:
Abendstimmung an der Müritz | ©: Klaus Stebani, Pixabay
Die Mecklenburger Seenplatte ist wie geschaffen für einen rundum gelungenen Natururlaub. Denn neben dem Müritz Nationalpark haben die Besucher die Gelegenheit, die typischen Landschaften und Naturräume Mecklenburgs in sieben Naturparks kennenzulernen.
Der Familienurlaub an der Müritz bedeutet Urlaub mit vielen Aktivitäten in der Natur. Beispielsweise können sich die kleinen Besucher in den Schilfgürteln der Müritz auf eine Entdeckungsreise begeben und kleine Krebse finden oder an den Seeufern riesige Sandburgen bauen. Abgerundet wird der Familienurlaub von Spaziergängen auf schattigen Waldwegen, erfrischenden Bade-Nachmittagen in den Seen und von vielen Beobachtungen in der Natur.
Von einem See in den nächsten See schleusen | ©: Ronile, Pixabay
Bei der Mecklenburgischen Seenplatte handelt es sich um das europaweit größte Revier an Binnengewässern mit mehr als 1.000 Angel- und Badeseen, die zu einem großen Teil über Kanäle und Flüsse miteinander verbunden sind. Am besten erkunden die Besucher diese Vielfalt vom Wasser aus. Das Hausboot stellt dabei wohl die komfortabelste Möglichkeit dar, weil die schwimmende Ferienwohnung immer mitfährt. Die Gäste haben die Möglichkeit, den Abend in der Natur ausklingen zu lassen oder einen der zahlreichen Hafen- und Liegeplätze anzusteuern.
Die beste Gelegenheit, die vielfältige Natur der Mecklenburgschen Seenplatte kennenzulernen, bietet auch die eine oder andere ausgedehnte Radtour. Dabei können die Besucher die eine oder andere Stadt, alte Kirchen, verträumte Dörfer und prächtige Schlösser entdecken. Tourenvorschläge für Radtouren durch das Land der 1.000 Seen erhalten interessierte Gäste bei ihren Vermietern oder den Urlaubsorten in der Region.
Zum allergrößten Teil handelt es sich bei den Gewässern in der Mecklenburgischen Seenplatte um stehende Gewässer. Kanufahrer müssen also weder auf die Strömung noch auf Wehre Rücksicht nehmen. Auch Anfänger können sich also durchaus anspruchsvollere Touren vornehmen, ein sportlicher Kanufahrer kann die Mecklenburger Seenplatte auf verschiedenen Paddeltouren, die eine Länge von mehr als 140 Kilometern haben, kennenlernen. Wer kein eigenes Kanu besitzt, kann sein Wunschboot in nahezu 40 Kanu-Verleihstationen in der Region ausleihen.
Weil die Landschaft an der Müritz überwiegend flach ist, ist sie wie geschaffen für den Wanderurlaub. Die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt können die Besucher entweder auf eigene Faust oder auf geführten Touren durch den Müritz-Nationalpark oder einen der sieben Naturparks kennenlernen.
Die Seite CAMPING NERD widmet sich auch der Mecklenburgische Seenplatte und dem Urlaub im Land der 1000 Seen. Dort finden sich viele weitere Tipps.
November 2021
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de