Ein Ausflug in die Eulenspiegelstadt Mölln

Als wahre Perle in der Region darf die Eulenspiegelstadt Mölln gelten, wo sich vieles um den bekannten Schalk Till Eulenspiegel dreht. Schließlich soll er der Legende nach 1350 in Mölln gestorben sein. Beispielsweise ziert Till Eulenspiegel das Stadtlogo und auch viele Denkmäler und Skulpturen erinnern an den Schalk und seine Eulenspiegeleien.

Die Stadt Mölln liegt direkt am Rand des Naturparks Lauenburgische Seen, weshalb Seen und Wälder das Landschaftsbild dominieren. So bildet eine Kette von acht Seen einen Bogen um Mölln, der bis zum Stadtzentrum führt. Das Gesicht der Altstadt wird insbesondere von der Kirche St. Nicolai, die Anfang des 13. Jahrhunderts auf dem Eichenberg errichtet wurde. Dieses Gotteshaus zählt übrigens auch zu den besterhaltenen Kirchen in ganz Schleswig-Holstein.

Straßen und Plätze in Mölln werden von Gebäuden gesäumt, die in der für Norddeutschland typischen Backsteinarchitektur erbaut wurden. Eine Besonderheit stellt auch das Möllner Rathaus dar, welches ab 1373 im Stil der Gotik erbaut wurde. Als blühendes Paradies in der Stadt gilt der Kurpark, der in den 1960er Jahren angelegt wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Weitere Sehenswürdigkeiten in Mölln;

Das Eulenspiegelmuseum in Mölln

Das Eulenspiegelmuseum ist in einem alten Bürgerhaus am Markt untergebracht. Gezeigt wird hier die städtische Sammlung zur Geschichte des bekannten Schalks. Darüber hinaus informiert das Museum darüber, wie sich die Figur Till Eulenspiegel seit der ersten Veröffentlichung der Geschichten anno 1510/11 entwickelt hat. Der Legende nach wurde Till Eulenspiegel 1300 in Kneitingen bei Braunschweig geboren und ist 1350 in Mölln verstorben. Zum Gedenken an ihn wurde an der Nicolai-Kirche ein Gedenkstein angebracht.

Kontakt:

Möllner Museum
Am Markt 12
23879 Mölln
Webseite: http://www.moellner-museum.de/eulenspiegel-museum.html

Naturpark Mölln

Der etwa 20 Hektar große Wildpark Mölln befindet sich in einem Waldgebiet im Osten der Stadt. Durch den Wildpark führen zwei Rundwanderwege. Unterwegs können die Besucher Tiere aus etwa 30 Arten in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, darunter Hirsche, Rehe, Wildschweine, Rabenvögel, Uhus und Eulen Die Besucher dürfen die Tiere übrigens auch füttern, allerdings nur mit dem Futter, das sie am Kiosk kaufen können. Ein Highlight für die kleinen Besucher ist der Streichelzoo mit den Ziegen. Zu den weiteren Attraktionen gehören außerdem das Aquarium, der Findlingsgarten und der Aussichtsturm auf dem Klüschenberg, wo es außerdem eine Ausstellung über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erwartet. Im Wildpark Mölln gibt es auch ein Naturparkzentrum, in dem auf Wunsch Kindergeburtstage organisiert werden können.

Kontakt:

Naturparkzentrum Uhlenkolk
Waldhallenweg 11
23879 Mölln
Webseite: https://www.naturparkzentrum-uhlenkolk.de/





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de