Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gilt als wahres Naturparadies, das eine einzigartige Fauna und Flora beheimatet. Die Besucher erwarten hier nicht nur traumhafte Badestrände und einzigartige Naturerlebnisse, sondern auch jede Menge Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Aber auch die Kunst- und Kulturszene präsentiert sich vielfältiger, als viele Gäste wohl vermuten dürften.
Die Gäste erwarten auf Fischland-Darß-Zingst weite Strände mit feinem Sand und urige Wälder, die aufgrund ihrer Lage an der Ostseeküste einem steten Wandel unterworfen sind. Denn ständig entsteht neues Land, während andernorts Land in den Fluten verschwindet. Das ist einer der Gründe, warum der Aktivurlaub in der Natur auf Fischland-Darß-Zingst so reizvoll für die Besucher ist.
Laufsportler erwartet eine abwechslungsreiche und vielfältige Natur und kann unterwegs auch zahlreiche Tiere beobachten. Außerdem werden auf der Halbinsel mehrere Veranstaltungen für ambitionierte Laufsportler organisiert. Das sind im Einzelnen:
der Barther Flughafenlauf
der Fischland-Darß-Zingst-Ultramarathon
der Darß Marathon
der Darß-Wandertag
der Wald-, Wind- und Ostseelauf Dünenläufer
der AOK Ostsee Staffel Marathon
Die Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst ist geradezu dafür prädestiniert, mit dem Fahrrad erkundet zu werden. Weil die Gäste hier ein hervorragend ausgebautes Netz an Radwegen finden, fahren sie durch einzigartige Naturlandschaften und gelangen völlig unkompliziert an ihr Ziel. Hier einige empfehlenswerte Radtouren:
die Zingsttour
die Darßtour
die Fischlandtour
Rund um den Bodden
Rund um die Vinetastadt Barth
die Radwanderung zum Pramort
Damit Wanderurlauber ihre Streifzüge durch Fischland-Darß-Zingst richtig genießen können, sollten sie in jedem Fall darauf achten, die passende Kleidung zu wählen, um auf jedes Wetter bestens vorbereitet zu sein. Empfehlenswert sind folgende Touren:
Die Darßer Sterntour (Länge ca. 16 Kilometer)
Zu den hintersten Bergen bei Barth (Länge ca. 13 Kilometer)
Rundwanderweg Darßer Ort (Länge ca. 5 Kilometer
Auf der Salzstraße zum Großen Ribnitzer Moor (Länge ca. 15 Kilometer)
Auf den Spuren der Zisterzienser (Länge ca. 7 Kilometer)
Zwischen Wehrturm und Trebeltal (Länge ca. 6 Kilometer)
Am Steilufer von Barhöft (Länge ca. 6 Kilometer)
die Borner Kulturstraat
der Wiecker Postkartenpfad
die Darßer Haustüren
die Natur-Erlebnis-Pfade von Graal-Müritz
die Mühlentour
der OLYMPUS FotoKunstPfad in Zingst
Der Kunstpfad in Ahrenshoop
Der Feininger Rundgang in Ribnitz-Damgarten
Die ursprüngliche Natur in der Region lädt Pferdefreunde geradezu dazu ein, die Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst mit dem Pferd zu erkunden. Möglich machen das mehrere Reiter- und Pferdehöfe.
Beim Urlaub auf Fischland-Darß-Zingst kommen Wassersportler in jedem Fall auf ihre Kosten. Schließlich bieten sowohl die Ostsee als auch der Bodden und die Recknitz geradezu ideale Bedingungen zum Windsurfen, Wakeboarden, Kiten und Stand Up Paddling. Auch Anfänger können hier bei verschiedenen Surf- und Kiteschulen ihre ersten Erfahrungen sammeln. Anfänger sollten sich aber wegen der geringeren Wassertiefe eher auf die Recknitz oder den Bodden wagen.
Wer die Region vom Wasser aus entdecken möchte, sollte sich die Angebote der örtlichen Fahrgastschifffahrt nicht entgehen lassen. Denn die Schiffe fahren ab Ostern während der gesamten Saison täglich von vielen Häfen zu Bodden-Rundfahrten oder zu Ausflügen auf die Ostsee ab.
Heimatgeschichte und Kultur bietet Fischland-Darß-Zingst dem Besucher auf engem Raum. Und der Kulturgenuss erwartet die Besucher oft an Orten, wo sie ihn nicht vermuten würden, beispielsweise musikalische Erlebnisse am Strand oder an der Steilküste oder Kunstgenuss in einer rohrgedeckten Fischerkate.
das Freilichtmuseum Klockenhagen
die Kunstkaten Ahrenshoop
das Kunstmuseum Ahrenshoop
das Deutsche Bernsteinmuseum
das Museum Zingst
das Natureum Darßer Ort
das Vineta-Museum Barth
das Bibelzentrum Barth
das Salzmuseum Bad Sülze
das Fischlandhaus Wustrow
das Darß-Museum Prerow
Schloss Putnitz
Schloss Semlow
Slawenburg Pantlitz
Schloss Schlemmin
Honig- und Kürbishof Gutshaus Behrenshagen
Kranich-Hotel und Museum im Gutshaus Hessenburg
Gutshaus Teutendorf
die St. Marien-Kirche Barth
die Peter-Pauls-Kirche
die Seemannskirche in Prerow
die Wallfahrtskirche in Bodstedt
die Schifferkirche Ahrenshoop
die Fischerkirche Born
die Dorfkirche Saal
die Kirche Wustrow (mit Aussichtsturm)
die Dorfkirche Lüdershagen
die Kirche Langenhanshagen
die Dorfkirche Brandshagen
die Kapelle in Bretwisch
die Heiliggeistkirche in Abtshagen
die Lukaskirche Graal-Müritz
die Stadtkirche Bad Sülze
die Dorfkirche Kölzow
die Dorfkirche in Dänschenburg
die Stadtkirche Marlow
die Kirche Ahrenshagen
das Kloster Ribnitz
die St.-Bartholomäus-Kirche Damgarten
die Kirche Pantlitz
die Feldsteinkirche Tribohm
die Dorfkirche Schlemmin
die Galerie Alte Schule
Kunstvoll – die Galerie für Jedermann
die Galerie im Kloster
die Kunsttischlerei Roloff
die Galerie Künstlerdeck
die Heimatgalerie mit Bernsteinmuseum
das Dünenhaus Ahrenshoop
die Galerie Peters Barenbrock
das Neue Kunsthaus Ahrenshooop
die Kunstscheune Barnstorf
die Galerie Schnepel
das Fischlandhaus Wustrow
das Max Hünten Haus
das Umweltfotofestival „horizonte zingst“
der Fotofrühling
der „aktive Fotoherbst“
Volkstheater Rostock (Doberaner Straße 134/145, 28057 Rostock) https://www.volkstheater-rostock.de/
BÜHNE 602, Warnowufer 55, 18057 Rostock) https://www.compagnie-de-comedie.de/
Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen (Purkshof 2, 18182 Rövershagen) https://karls.de/
Von der langen und bewegenden maritimen Vergangenheit von Fischland Darß-Zingst zeugen Bräuche und Traditionen, die auf der Halbinsel bis heute gelebt und für die Urlaubsgäste erlebbar gemacht werden. Zu den Bräuchen und Traditionen der Regionen gehören:
Holzboote
Tonnenabschlagen
Zeesboote
Räuchern
Eissegeln
Rohrdachhäuser
Darßer Türen
Vor allem Familien mit Kindern finden auf Fischland-Darß-Zingst viele weitere Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Dazu gehören ein Besuch in der Bodden-Therme (https://www.bodden-therme.de/de/) , im Vogelpark Marlow oder im Aquadrom Graal Müritz (https://www.aquadrom.net/ ) auch folgende Angebote:
Ganz in der Nähe des Ostseestrandes in Zingst befindet sich das Experimentarium. Diese Einrichtung versteht sich als Haus für Entdecker und Forscher. Die Besucher erwarten dort 70 Versuchsstationen, an welchen sie selbst physikalische Experimente durchführen können. Auf dem Programm stehen außerdem mit schöner Regelmäßigkeit Workshops, in welchen die Besucher mit den verschiedensten Materialien arbeiten und anschließend ein kleines Souvenir mit nach Hause nehmen können.
Natürlich darf im Experimentarium Zingst die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. So können die Besucher auf der Showbühne Theater erleben und spielen. Und zu guter Letzt gibt es auch ein Schiff für jede Menge Spiel und Spaß an der frischen Luft.
Experimentarium
Seestraße 76
18374 Zingst
Webseite: https://www.zingst.de/experimentarium
Bei einer Fahrt mit der Darßbahn ist jede Menge Spaß für die ganze Familie garantiert. Unter anderem bietet die Darßbahn folgende Touren an:
die Erlebnistouren: Hier erwarten die Besucher unterschiedliche saisonale Programme. Start ist an einer der Einsammelstationen. Die Tickets und das aktuelle Programm gibt es bei allen teilnehmenden Hotels und Tourist-Informationen.
Die HopOn-HopOff Touren: Mit diesem Angebot können die Besucher 20 Haltestellen in Zingst und Prerow ansteuern. Unterwegs erfahren sie Wissenswertes über die Geschichte der Region und Freizeitangebote.
Darßbahn Erlebnistouren
Hafenstraße 21b
18375 Prerow
Webseite: https://www.darssbahn.de/
Im Kletterwald Darß erwarten die Besucher acht Parcours mit mehr als 70 spannenden und herausfordernden Kletteraufgaben. Das sorgt nicht nur für jede Menge Spaß, sondern fördert zugleich auch den Gleichgewichtssinn und die Geschicklichkeit.
Gut Darß
Am Wald 26
18375 Born
Webseite: https://www.gut-darss.de/kletterwald
Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren gibt es mit den Beachkids ein Sportprogramm am Sportstrand Prerow. Bei den Beachkids-Camps können die jungen Gäste vormittags mit ihren Freunden jede Menge Spaß am Strand erleben, neue Freunde kennenlernen und Urlaub von den Eltern machen. Diese Camps starten jeweils am Montag und dauern fünf Tage. Aktuelle Informationen gibt es beim Kur- und Tourismusbetrieb Prerow, wo das Angebot auch gebucht werden kann.
Kur- und Tourismusbetrieb Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Prerow
Webseite: https://www.sportstrand-prerow.de/
Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat auch in den Wintermonaten ihre besonderen Reize. In der kalten Jahreszeit können die Gäste die Ruhe am Meer genießen und neue Kräfte tanken. Sie können ihren Winterurlaub auf Fischland-Darß-Zingst aber natürlich auch aktiv gestalten. Beispielsweise mit Winterwanderungen durch den Nationalpark, Ausritten am Strand oder Eissegeln auf den traditionellen Segelschlitten.
Gäste, welche die regionalen Spezialitäten auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst schätzen, sollten es sich nicht nehmen lassen, einen der Bio- und Regionalmärkte der Region zu besuchen. Diese finden von Mai bis Oktober regelmäßig an folgenden Standorten statt:
in der Kurstraße in Graal-Müritz jeden Donnerstag von 10 bis 16 Uhr.
Im Hafen Dierhagen dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr
vor der Darßer Arche in Wieck mittwochs und samstags von f9 bis 13 Uhr
auf dem Marktplatz Ribnitz-Damgarten donnerstags von 8 bis 15 Uhr
im Museumshof Zingst donnerstags von 10 bis 14 Uhr
im Garten des Kulturkaten „Kiek in“ in Prerow montags von 9 bis 13 Uhr
Einkaufen können die Gäste aber auch direkt bei regionalen Produzenten:
der Erlebnishof Gut Darß (Am Wald 26, 18375 Born)
die Kunsttischlerei Roloff (Lange Straße 30, 18375 Prerow)
die Ahrenshooper Fischkiste (Dorfstraße 41, 18347 Ahrenshoop)
die Keramikwerkstatt Johann und Katharina Klünder (Fulge 3, 18347 Ahrenshoop)
Derers Mosterei und Obstbrennerei (Marktplatz 9, 18510 Elmenhorst)
Hofladen Zandershagen (Dorfstraße 20, 18461 Zandershagen)
LandHof Eixener See (Bauernhof mit Hofladen)
Ziegenhof Palmzin (Chausseestraße 5, 18334 Palmzin)
Senfmühle Schlemmin (Hauptstraße 12, 18320 Schlemmin)
Bernstein Schaumanufaktur Ostsee-Schmuck (An de Mühle 30, 18311 Ribnitz-Damgarten)
Salz Manufaktur M-V (Feldstraße 10, 18320 Trinwillershagen)
Ostseemühle (Dorfstraße 14, 18320 Langenhanshagen)
Hahn Gemüsebau GmbH (Nelkenstraße 17, 18356 Barth)
Barther Brauerei (Gewerbegebiet Am Betonwerk 6, 18356 Barth)
Januar 2022
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de