Schloss Plön: ein Wahrzeichen in der holsteinischen Schweiz

Mächtig thront das Schloss Plön, eines der größten Schlösser in Schleswig-Holstein, über der gleichnamigen Stadt und ist somit das unübersehbare Wahrzeichen Plöns. Errichtet wurde Schloss Plön von Herzog Joachim Ernst von 1633 bis 1636, also während des Dreißigjährigen Krieges. Der Backsteinbau wurde an Stelle einer Burg errichtet, die zwischenzeitlich nutzlos geworden war. Während des 18. Jahrhunderts, unter der Herrschaft König Christians VIII. erhielt das Anwesen seinen weißen Anstrich.

Damit gehört Schloss Plön zu den wenigen bedeutenden Großbauten, die während des Dreißigjährigen Krieges entstanden sind. Ferner ist es das einzige Schloss Schleswig-Holsteins in Höhenlage, das bis zum heutigen Tag erhalten ist.

Die wechselhafte Geschichte von Schloss Plön

Zunächst hatten die Herzöge von Plön in Schloss Plön ihren Sitz, später wurde das Anwesen als dänische Sommerresidenz genutzt. In den Besitz Preußens gelangte Schloss Plön anno 1864 nach dem deutsch-dänischen Krieg. Fortan wurde Schloss Plön als Kadettenanstalt genutzt, die militärische Ausbildung hatte hier aber nach dem Ersten Weltkrieg ein Ende, stattdessen wurde in den Räumlichkeiten ein Gymnasium und Internat eingerichtet. Jedoch wurde das Anwesen zunehmend sanierungsbedürftig, weshalb der Internatsbetrieb 2001 eingestellt wurde.

Die neue Nutzung des Schlosses

Nachdem mehrere Konzepte für die Zukunft des Schlosses Plön geprüft wurden, verkaufte das Land Niedersachsen das Anwesen 2002 an die gemeinnützige Fielmann-Akademie, die es grundlegend sanieren ließ. Die Arbeiten dauerten drei Jahre und seit 2005 wird das Schloss Plön von der Fielmann-Akademie zur Schulung von Augenoptikern genutzt. Teile der Anlage sind für die Öffentlichkeit zugänglich und können im Rahmen von öffentlichen Führungen besichtigt werden. Dazu gehören neben der rekonstruierten Kapelle und dem Rittersaal auch die herzoglichen Gemächer. Auch für kulturelle Veranstaltungen wird Schloss Plön genutzt. So wird der Rittersaal als Veranstaltungsort für die klassische Konzertreihe „Schlosskonzerte“ genutzt.

August 2023






Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de