Ihre wirtschaftliche Blütezeit während des 18. und 19. Jahrhundert verdankte Flensburg dem Seehandel mit den Kolonien in Dänisch-Westindien. In der historischen Altstadt von Flensburg zeugen heute noch prachtvolle Kaufmannshöfe und Kontorhäuser vom Reichtum der Kaufleute und Reeder in jener Zeit.
Schiffe aus Flensburg steuerten ab 1755 die Karibikinsel St. Croix an, von wo sie insbesondere Zucker und Rum, aber auch Edelhölzer, Tabak und Baumwolle nach Hause brachten. Infolgedessen wurde Flensburg zu einem der wichtigsten Standorte für die Produktion von Zucker im dänischen Reich – neben Altona und Kopenhagen. Aus dieser Zeit rührt auch Flensburgs Ruf als „Rum-Stadt“ her. Zugleich befeuerten Rum und Zucker eine neue Genusskultur in der Alten Welt. Auf den Spuren dieser Zeit können die Besucher in Flensburg auf der Flensburger Rum- und Zuckermeile noch heute wandeln. Dabei entdecken sie jene Spuren, welche die Westindien-Fahrten im Stadtbild von Flensburg hinterlassen haben.
Initiiert wurde die Flensburger Rum- und Zuckermeile von Jutta Glüssing, der ehemaligen Leiterin des Flensburger Schifffahrtsmuseum. Insgesamt umfasst die Flensburger Rum- und Zuckermeile 20 Stationen, an welchen die Besucher einen Deinblick in das bauliche Erbe der Flensburger Kaufmannsfamilien, der Rumhäuser und der Zuckerrafinadeure erhalten. Die Stationen sind beschildert, sodass sich die interessierten Besucher umfassend informieren können. Die Flensburger Rum- und Zuckermuseum umfasst folgende Stationen:
Das ehemalige Zollpackhaus an der Schiffbrücke 39, in dem sich heute das Schifffahrtsmuseum befindet.
Pott-Rum nahe des Nordertors
die Hansens Brauerei im Gebäude von Sonneberg-Rum
der Zuckerhof in der Norderstraße
Johannsen Rum
H.C. Jensens Handelshaus
die Häuser mehrerer Zuckerrafinadeure und eine Zuckerraffinerie
Andreas Christiansens Handelshaus
Andreas Christiansens großes Palais
das Stadtwohnhaus der Familie Christiansen.
Das Bommerlunder-Gebäude von Herm G. Dethleffsen
die Hofanlage von Petersen Schmidt, einem Westindien-Kaufmann
Petersen Schmidts Kaufmannshof
Braasch Rum in der Roten Straße
Pott-Rum im Johannisviertel
der Margaretenhof
der Nachfolgebau des Indigohofes, wo sich einst Hansen Rum befand
Matz-Rum
Weitere Informationen unter https://www.schifffahrtsmuseum-flensburg.de/de/rum-zucker-meile.html
August 2023
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de