Das Schloss vor Husum: ein kultureller Leuchtturm

Schloss in Husum, Bild 3111600
Schloss vor Husum | ©: Image by Achim Scholty from Pixabay

Seinen Namen verdankt das Schloss vor Husum der Tatsache, dass es zur Zeit seiner Erbauung im ausgehenden 16. Jahrhundert vor den Toren der Stadt lag. Nach einer wechselvollen Geschichte wird es seit Anfang der 2000er Jahre als kulturelles Zentrum genutzt. Als Teil des Museumsverbundes Nordfriesland beherbergt das Schloss vor Husum nicht nur ein Schlossmuseum und andere kulturelle Einrichtungen wie eine Musikschule, sondern ist auch Schauplatz vielfältiger Veranstaltungen.

Das Schlossmuseum

Im Mitteltrakt des Schlosses vor Husum befindet sich das Schlossmuseum. Die Besucher erwarten hier die einstigen königlichen Repräsentationssalons, weitere Räumlichkeiten sowie die Schlosskapelle samt der ursprünglichen Ausstattung.

Die wechselvolle Geschichte des Schlosses vor Husum erfahren die Besucher im Rahmen eines geführten Rundgangs. Wissenswertes erfahren die Besucher dabei von einem Audioguide.

Kunstfreunde hingegen sollten sich einen Besuch im historischen Dachstuhl nicht entgehen lassen. Dort befindet sich nämlich die Dachgalerie. Hier wird in Wechselausstellungen moderne Kunst gezeigt.

Das Pole Poppenspäler Museum

Darüber hinaus ist in den Räumen des Schlosses vor Husum auch das Pole Poppenspäler Museum untergebracht. Hierbei handelt es sich um ein Figurentheater-Museum mit einer internationalen Sammlung an Figuren. Das Pole Poppenspäler Museum ist außerdem Schauplatz des größten Figurentheater Festivals in Norddeutschland alljährlich im September.

Die Grünanlagen am Schloss vor Husum

Schloss in Husum, Bild 1428935
Schloss vor Husum | ©: Image by mischroeder from Pixabay

Ein wahrer Besuchermagnet ist der Schlosspark Husum vor allem im Frühjahr. Zu dieser Zeit erblühen nämlich mehr als vier Millionen Krokusse in voller Pracht. Zu dieser Zeit findet auch das Husumer Krokosblütenfest statt, wo auch die neue Husumer Krokosblütenkönigin gewählt wird.

Die Besucher betreten den Husumer Schlosspark durch ein Renaissance-Gartenportal aus Sandstein, welches im frühen 17. Jahrhundert geschaffen wurde. Ferner wurde am 14. September 1898 im Park ein Denkmal anlässlich des zehnten Todestages des Dichters Theodor Storm, einem Sohn Husums, enthüllt.

Daneben gibt es den kleinen Garten, den sogenannten „Herzoginnengarten“. Dieser befindet sich auf der Schlossinsel direkt neben dem Schloss. Ursprünglich diente er nicht nur zur Erholung, hier wurden auch Wein und Edelobst angebaut.

Die Öffnungszeiten des Schlossmuseums: montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr.


Oktober 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de