Die Geschichte der Region rund um die ostfriesische Stadt Wittmund ist eng mit der Geschichte der Fliegerei in Deutschland verbunden. Das war Grund genug für eine Gruppe von Wittmunder Bürgern, Einheimischen und Gästen diese Geschichte näher zu bringen und das Robert von Zeppelin- und Fliegermuseum in der Wittmunder Fußgängerzone ins Leben zu rufen. Die Einrichtung öffnete nach langer Vorbereitungszeit schließlich im Juni 2015 ihre Pforten. Zu diesem Anlass erschien auch Robert von Zeppelin und überreichte dem Museum mehrere historische Zeugnisse der Luftfahrt aus seiner privaten Sammlung. Und auch im Eingangsbereich des Robert von Zeppelin- und Fliegermuseums können sich die Besucher schon darauf einstimmen, was sie erwartet. Den hier steht ein großes Zeppelin-Spielgerät, welches die Berufsbildenden Schulen in Wittmund aus Edelstahl herstellten.
Die Sammlung des Robert von Zeppelin- und Fliegereimuseums präsentiert Zeppeline und informiert umfangreich über die Militärfliegerei am Standort Wittmund. Aber auch technische Zeugen der Vergangenheit aus anderen Bereichen werden den Besuchern präsentiert:
zu sehen gibt es unter anderem ein detailgetreues Modell des ersten deutschen Flugzeugträgers
gezeigt werden auch Fahrräder mit Hilfsmotor, die als direkte technische Vorfahren von heutigen Mofas und Mopeds gelten
abgerundet wird die Ausstellung von Druckmaschinen aus der Zeit, als Drucken noch eine schwere körperliche Arbeit war
Nach seinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Militärdienst widmete sich Ferdinand Graf von Zeppelin ab 1890 der Entwicklung von Luftfahrzeugen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden schließlich die ersten Zeppeline hergestellt. Diese Luftschiffe hatten zunächst auch eine relativ große Bedeutung für die zivile und militärische Luftfahrt. Denn Zeppeline konnten in größeren Höhen fliegen und hatten eine höhere Traglast als die Flugzeuge dieser Zeit. Jedoch endete dieses Kapitel der Luftfahrt schließlich, weil die Flugzeuge leistungsfähiger wurden und spektakuläre Unfälle wie jener der „Hindenburg“ aufzeigten, dass die Flüge mit Zeppelinen wegen des hochexplosiven Wasserstoffs in den Ballons höchst gefährlich war.
von April bis Oktober Dienstag bis samstags von 11 bis 16 Uhr
Robert von Zeppelin und Fliegereimuseum Wittmund e.V.
Dorstenstraße 13
26409 Wittmund
Webseite: www.zeppelin-und-fliegereimuseum.de
Dezember 2023
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de