Ein Blick in die Geschichte im Moormuseum Moordorf

In der Gemeinde Südbrookmerland zwischen Aurich und Emden erwartet mit dem Moormuseum Moordorf ein besonderes Kleinod auf historisch interessierte Besucher. Dieses Freilichtmuseum öffnete 1984 seine Pforten und zeigt auf einer Fläche von rund 3,2 Hektar, die Entwicklungsgeschichte einer typischen Moorkolonie über einen Zeitraum von 200 Jahren.

Die Dauerausstellung im Moormuseum Moordorf

Beim Gelände, auf dem das Moormuseum Moordorf errichtet wurde, handelt es sich teils um landwirtschaftlich genutztes Moor, teils um Hochmoor. Anhand von Hütten und sonstigen Behausungen wird die Entwicklungsgeschichte Moordorfs ab 1675 dargestellt. Der preußische König hatte in diesem Jahr ein Edikt erlassen, wonach die Moorflächen Eigentum des Staates wurde, welche anschließend kolonisiert wurden.

Weil diese Kolonisierung für die Menschen nicht einfach war, bildet die Darstellung der schwierigen Lebensverhältnisse einen Schwerpunkt in der Ausstellung des Moormuseums Moordorf. Informieren können sich die Besucher unter anderem über die verschiedenen Arbeits- und Handwerkstechniken. Einen weitläufigen Blick über das Gelände erlaubt eine Aussichtsplattform, die über einen Bohlenweg zu erreichen ist. Ferner gibt es im Moormuseum Moordorf ein Moorbiotop, in welchem sich typische Pflanzen angesiedelt haben.

Die Gebäude im Moormuseum Moordorf sind originalgetreue Wiederaufbauten von Gebäuden, die zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert errichtet wurde. Diese vermitteln dem Besucher einen Eindruck davon, unter welch ärmlichen Verhältnissen die Menschen in der Region einst gelebt haben.

Die Ausstellungshalle im Moormuseum Moordorf

Daneben werden in der Ausstellungshalle im Moormuseum Moordorf regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zu sehen. Ferner beherbergt die Halle eine Sammlung von Geräten zum Torfabbau und Haushaltsgegenständen. Hier werden außerdem zwei Filme gezeigt, die für Kinder gleichermaßen interessant sind wie für Erwachsene.

Weitere Events im Moormuseum Moordorf

Daneben bietet das Moormuseum Moordorf Aktionstage mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten an. Die Besucher können hier unter anderem selbst einmal versuchen, Stroh zu flechten, oder dem Schmied in einer kleinen Dorfschmiede bei der Arbeit über die Schulter schauen. Abrunden können die Gäste ihren Aufenthalt mit einem Besuch in der Teestube „Kluntjehus“.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Preise findet man auf der Webseite: www.moormuseum-moordorf.de


Mai 2024





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de