In Groß Wittensee, zwischen Rendsburg und Eckernförde, erwartet die Besucher direkt an den Ufern des Wittensees die Windmühle Auguste. Es handelt sich hierbei um eine Kellerholländer-Windmühle mit Windrose und Jalousieflügeln, die heute zu den wohl besterhaltenen Windmühlen in Deutschland zählt. Erbaut wurde die Windmühle Auguste anno 1874. In den folgenden Jahrzehnten wurde sie kontinuierlich ausgebaut und modernisiert, sodass sie bis 1981 betrieben werden konnte. Ab 1985 wurde das seit 1972 unter Denkmalschutz stehende Anwesen dann grundlegend saniert, was bis 1991 dauerte. In diesen Jahren wurde auch der Mühlenverein zur Erhaltung der Groß Wittenseer Windmühle e.V. gegründet, der sie nach der Restaurierung auch der Öffentlichkeit zugänglich machte.
Paare, die sich in einer stilvollen und außergewöhnlichen Atmosphäre trauen lassen möchten, können sich im historischen Mühlenrumpf das Ja-Wort geben lassen. Und auch für andere Festivitäten bietet die Windmühle Auguste den passenden Rahmen: Der rustikale Speicherraum der Mühle bietet Platz für 80 Personen, die hier nach der Trauung ihre Hochzeit, aber auch Geburtstage und Jubiläen aller Art feiern können. Auf Wunsch können die Gastgeber ihre Feier auch mit einer Mühlenführung, die vom Mühlenverein für Gruppen angeboten wird, abrunden.
Wollen die Gäste ihren Urlaub in der Eckernförder Bucht in einer besonderen Location verbringen, steht im Anbau der Windmühle Auguste auch eine Ferienwohnung bereit. Diese ist auf maximal vier Gäste plus ein Kleinkind ausgelegt. Die Urlaubsgäste können auch den Ruderboot- und Fahrrad-Verleih nutzen und ihre Freizeitaktivitäten direkt von der Windmühle Auguste aus starten.
Windmühle Auguste
Mühlenstraße 1
24361 Groß Wittensee
Webseite: www.windmuehle-auguste.de/
September 2024
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de