Nach dem Ende des Corona-Lockdowns ist das Team vom Gyrocopter Flugsport-Team wieder an den Start gegangen. Vom Flugplatz Heide-Büsum aus können die Gäste spannende Rundflüge über die Nordseeküste, das Wattenmeer, die Halligen und Inseln unternehmen – und das auch in der kalten Jahreszeit.
Beim Gyrocopter handelt es sich um einen sogenannten Tragschrauber mit einer Reichweite von circa 500 Kilometern. Der leistungsstarke Motor ermöglicht mit seinen 115 PS eine Reisegeschwindigkeit von 150 bis 160 Kilometer pro Stunde. Allerdings ist die Zahl der Passagiere begrenzt, weil es sich beim Gyrocopter um einen Zweisitzer handelt.
Anders als ein Hubschrauber besitzt ein Gyrocopter keinen aktiven Antrieb. Die Drehung der Rotorblätter erfolgt wie bei Ahornsamen durch den Fahrtwind. Das wiederum bedeutet ein Mehr an Sicherheit, weil das Fluggerät selbst dann stabil bleibt, wenn es einmal zu einem Ausfall des Triebwerks kommen sollte. Auch ein sogenannter „stall“, also ein Abriss der Strömung, falls eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird, ist dadurch unmöglich. Im Gegenteil schafft der Gyrocopter auch extreme Langsamflüge vom Stillstand bis zu einer Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde.
Der Gyrocopter kann übrigens auch gechartert werden. So waren die Fluggeräte bereits für eine Fernsehserie, für die Berichterstattung in mehreren Fernsehsendern und diverse andere Produktionen im Einsatz. Geschäftsflüge, diverse industrielle Flüge und Kleintransportflüge runden das Portfolio ab, wobei die Charterkosten günstiger sind als für einen Helikopter.
Amrum und die nordfriesischen Halligen: Dieser 80minütige Flug führt von Büsum aus über St. Peter Ording und Westerhever zu den nordfriesischen Inseln und Halligen, etwa nach Amrum, Pellworm und die Hallig Hooge. Die Route für den Rückflug führt über Eiderstedt, Katinger Watt und das Eidersperrwerk.
Der große Insel- und Hallig-Rundflug: Der 60minütige Rundflug führt an der Küste entlang, vorbei an Büsum in Richtung Westerhever. Anschließend führt die Route über die Hallig Hooge nach Nordmarsch Langeneß, wo der Fluggast den Ausblick über das Föhr im Norden schweifen lassen kann. Zurück geht es über Pellworm, die Hallig Südfall und Osterhever zum Flugplatz.
St. Peter Ording Strand und Westerhever: Dieser Flug dauert circa 40 Minuten und führt über Büsumer Deichhausen entlang der Küste, vorbei am Eidersperrwerk und entlang des Strandes von St. Peter Ording bis nach Weserhever, der Rückflug führt über das Eidersperrwerk.
St. Peter Ording und Leuchtturm Westerhever: Der Flug dauert etwa 30 Minuten und führt über Büsumer Deichhausen entlang der Küste und vorbei am Eidersperrwerk in Richtung St. Peter Ording/Westerhever und zurück über das Eidersperrwerk.
Pilot für einen Tag: Die Teilnehmer erfahren alles Wichtige, was der Pilot bei der Vor- und Nachbereitung eines Fluges beachten müssen und unternehmen einen etwa 60minütigen Flug.
Flugsport Service SH GmbH & Co. KG
Erlengrund 54
25761 Büsum
E-Mail: office[add]fs-sh.de
Webseite: https://www.fs-sh.de/
Juli 2021
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de